Home Nach oben Neuigkeiten/Aktuelles Inhaltsverzeichnis

 

Home
Nach oben



Seit einigen Jahren ist das China-Restaurant Nanking in Brühl/Rheinland mein meistbesuchtes Restaurant
und das ist einer der Gründe, warum es in meiner Liste nun an 1. Stelle rangiert!

Hier im Nanking fühle ich mich ausgesprochen wohl, die Menschen sind überaus kompetent,
sehr freundlich und erfüllten mir noch jeden Wunsch.

Ich bekomme die Schärfe, die ich mir wünsche und es gibt ein paar Gerichte, die ich abwechselnd geniesse, je nach Lust und Laune.
Das sind entweder die scharfen Nudelgerichte, das Rindfleisch nach Sichuan-Art oder die große China-Suppe, in die man
mir soviel frische Chilies schneidet, wie ich nur möchte. Einfach nur wunderbar!

Ab und an lasse ich mich auch von den vielen Köstlichkeiten des "Chinesischen Buffets und Sushi oder des abendlichen
"Mongolischen Grill-Buffets" verführen und es gab noch niemals den kleinsten Grund unzufrieden zu sein, ganz im Gegenteil:
hierhin komme ich immer wieder gerne !!!

Das gilt nicht nur für mich sondern auch für meine Familie, bis hin zu den beiden Enkelkindern, wenn sie "Brühl" oder "Essen gehen"
hören, rufen sie gleich aus "Prima, zum Chinesen. Aber nach Brühl!!!" und meinen damit einstimmig das Nanking.
 
Wenn Sie ein tolles Erlebnis haben möchten: dann nichts wie hin, in's Nanking.


 



Die vorstehenden Bilder auf dieser Seite verwende ich mit freundlicher Genehmigung des "China Restaurant Nanking".




Zwischen den beiden Bannern berichte ich über Neuigkeiten aus 2012/2013 und über mein bevorzugtes chin. Gericht,
das man mir seit einiger Zeit immer wieder so köstlich zubereitet; ich möchte überhaupt nichts anderes mehr!

Es handelt sich um gedünsteten Fisch auf Sojasprossen, mit sehr viel Chili, Knoblauch, Ingwer und
anderen Gemüsen. Es trägt den Namen "shui zhu yu" (sprich: chwei tschu yü_ü)
und stammt aus der Provinz Sichuan.



Das Foto habe ich am 02. Mai 2013 aufgenommen und man sieht rechts in der Schüssel die Flüssigkeit,
die ich am Ende wie eine Suppe zu mir nehme. Darin befinden sich dann alle Geschmacks-Nuancen dieser
außergewöhnlichen Zubereitung, natürlich auch all die Schärfe und das tut einfach gut!
Halsschmerzen haben keine Chance!

Falls Sie selbst einmal "shui zhu yu" bestellen möchten, kopieren Sie sich doch ganz einfach den abgebildeten
kleinen Zettel, den mir der freundliche Kellner schrieb.
Im englischen Sprachraum ist es als "water boiled fish" bekannt und das trifft es sehr präzise:
"shui" = Wasser, "zhu" = kochend/gekocht, "yu" = Fisch.



Da die Bezeichnung sich für unsere Ohren ungewöhnlich anhört, hier eine Tonaufnahme:

Shui zhu yu gesprochen

An dieser Stelle danke ich meinen Freunden im China-Restaurant Nanking in Brühl/Rheinland sehr herzlich
für ihre übergroße Geduld mit dem verrückten Europäer, der so gerne ungewöhnliches Essen möchte und das immer wieder.

Eine weitere Spezialität aus Sichuan ist "Mapo Doufu", "Mápó dòufu, oder mápó tòfu", ein ebenfalls scharfes Gericht
mit Tofu und Fleisch, deren vegetarische Variante nur mit Tofu hat man mir auf Wunsch  zubereitet und serviert.
Es war sehr schmackhaft und durch die großzügigen Chili-Gaben so recht nach meinen Vorstellungen, ich bleibe aber
sehr gerne bei "shui zhu yu" das ist die bisherige Krönung meiner Versuche!

Und nun eine kleine Auswahl von Nanking-Fotos, ein Doppelklick vergrößert das jeweilig Foto; viel Vergnügen.

 Copyright (C) 2013 by OPA-Photo [Eduard Roll] <ER>

 

 

Home ] Nach oben ]

Bitte senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an den Webmaster.